Herzlich willkommen!

Setzen Sie Ihre Ideen erfolgreich um und nutzen Sie dabei unsere betriebswirtschaftliche Erfahrung und steuerliche Fachkompetenz.

Wir verbinden Kontinuität und Zuverlässigkeit mit unternehmerischer Kreativität. Und das schon in zweiter Generation.

 

Ihre Familie Amann und das Team der AUT-Haigerloch

AUT IST DIGITAL.
IHR VORTEIL: KURZE REAKTIONSZEIT. BWA IN ECHTZEIT!

Unser Beratungsangebot richtet sich an Privatpersonen, Unternehmer und Freiberufler.

Ob Existenzgründung, Buchhaltung, Steuererklärung, oder Erstellung Ihres Jahresabschlusses – die AUT Steuerberatung in Haigerloch ist für Sie da. Gemeinsam ziehen wir Bilanz. Gemeinsam finden wir Wege, um individuell alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

  • Erstellung von Steuererklärungen Insbesondere haben wir uns auf die Besteuerung von Photovoltaikanlagen spezialisiert
  • Erstellung von Jahresabschlüssen für Einzelunternehmen, Freiberufler, Personen- und Kapitalgesellschaften nebst notwendiger Veröffentlichung
  • Begleitung bei Betriebsprüfungen
  • Begleitung bei Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer und sonstige Institutionen
  • Rechtsbehelfsverfahren
  • Finanzgerichtsverfahren

Buchhaltung ist für uns mehr als Datenerfassung. Dazu gehören auch:

  • Aussagekräftige Auswertung zur Unternehmenssteuerung und für erfolgreiche Bankgespräche, gerne auch wöchentlich
  • Digitalisierung der Belege
  • Mahnwesen
  • Zahlungsverkehr
  • Organisationsberatung

Wir passen Ihre Prozesse an. Wir helfen Ihnen, die digitalen Schnittstellen zu optimieren. Bei Bedarf digitalisieren wir Ihre Papierberge.

  • Wir machen Ihre Steuerbelastung planbar. Lassen Sie sich nicht von Steuernachzahlungen überraschen.
  • Hochrechnungen der Steuerbelastung anhand der laufenden Buchhaltung
  • Gestaltungen bei außerordentlichen Einkünften (z.B. Abfindungen)
  • Optimierung durch Rechtsformwahl
  • Belastungsvergleiche
  • Beratung bei der steuerlichen Optimierung sowohl im laufenden Geschäft als auch in Sondersituationen wie Rechtsformwahl oder Unternehmensnachfolge
  • Steuerplanung
  • Erstellung eines Businessplans, Liquiditäts- und Investitionsplanung
  • Erledigung sämtlicher Anmeldeverpflichtungen (Finanzamt, IHK, Berufsgenossenschaft etc.)
  • Hilfestellung bei der Finanzierungsplanung
  • Beratung bei der Wahl der für Sie passenden Rechtsform
  • Wir erstellen die Lohnabrechnungen für Ihre Mitarbeiter, übernehmen sämtliche Meldungen an Sozialversicherungsträger, Finanzämter und sonstige Behörden und stellen die Zahlungen für Sie bereit.
  • Wir verwalten die Überstunden und Urlaubstage Ihrer Mitarbeiter
  • Mehr Netto vom Brutto
  • Wir helfen Ihnen dabei Ihre Lohnzahlungen zu optimieren. Je nach der persönlichen Situation Ihrer Mitarbeiter bieten sich individuelle Lohnbestandteile an, die begünstigt besteuert und der Sozialversicherung unterworfen werden:
    • Kindergartenbeiträge
    • Verpflegungsmehraufwendungen
    • Erholungsbeihilfen
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Fahrzeugwerbung
    • uvm.
  • Steueroptimierung durch vorweggenommene Erbfolge
  • Bewertung von Immobilien für erbschaft- /-schenkungsteuerliche Zwecke
  • Bewertung von Unternehemen für erbschaft- /schenkungsteuerliche Zwecke
  • Erstellung von Schenkung- und Erbschaftsteuererklärungen

Digitaler Datenaustausch

AUT als digitale Kanzlei verarbeitet sämtliche digitalen Daten effizient weiter. Vorteil für Sie: Das reduziert Fehler und ist günstiger. Oftmals lässt sich die Zusammenarbeit mit Ihrer Software ohne den Kauf von teuren DATEV-Schnittstellen optimieren.

Mit folgenden Anwendungen arbeiten unsere Kunden und wir gerne zusammen:

 

Netzwerk und Partner

Checkliste Einkommensteuer

Als Service bieten wir Ihnen eine Checkliste für die benötigten Unterlagen für Ihre Einkommensteuererklärung an.  Schritt für Schritt werden Sie nach allen Dokumenten gefragt, die wir für Ihre Steuererklärung benötigen. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button und schon können Sie starten.

 

WIR STELLEN UNS VOR

Unser Team setzt sich aus qualifizierten Fachleuten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen. Wir garantieren Ihnen ein umfassendes Beratungsangebot.

Die Kanzlei wurde 1998 unter dem Namen Allgemeine Unternehmenstreuhand GmbH & Co. KG (AUT) von Paul Amann in Haigerloch gegründet. Mit dem Einstieg von Tochter Diana Amann im Jahr 2010 wandelte sich AUT redensartlich zu „Amann und Tochter“. 2014 übernahmen Markus und Diana Amann als Geschäftsführer die AUT. Der Firmenname AUT steht seither für „Amann und Team“. Die Steuerberatung AUT Haigerloch ist seit mehr als 20 Jahren eine eingeführte Marke. AUT steht für Qualität und Kontinuität.

AUT als Arbeitgeber

Unternehmen werden durch die Menschen geprägt, die dort arbeiten. Wir legen großen Wert darauf sich auf Augenhöhe zu begegnen und sich am Arbeitsplatz wohl zu fühlen. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und auf das, was wir gemeinsam leisten. Teamgeist ist für uns mehr als nur eine Floskel, wir setzen alles daran ein Team zu sein. 

Wir sind auf der Suche nach Verstärkung und geben dir hier einen Vorgeschmack auf deinen neuen Arbeitsplatz.

Du möchtest dich vorab über diesen Beruf informieren? Klick auf den Button, dort findest du was du suchst

Aktuelles

Beschlüsse, Termine und wichtige Informationen:

Sofern Sie die Mandantenrundschreiben an weitere Adressen empfangen möchten bitten wir an eine kurze Benachrichtigung. Entsprechendes gilt, wenn Sie unser Rundschreiben nicht mehr empfangen möchten.

Tipps und Hinweise zum Umgang mit elektronischen Rechnungsbelegen / Chancen aus der Verwendung von Unternehmen Online

Die PDF-Rechnungsdatei ist das Original-Dokument, welches elektronisch eingegangen ist und somit auch elektronisch als Datei aufbewahrt werden muss – also auf keinen Fall gelöscht werden darf. Die Form der Aufbewahrung muss über die gesamte Zeitdauer die Unveränderlichkeit und die Lesbarkeit sicherstellen.

Die Unveränderlichkeit der Belegdaten betrifft die Inhalte der Rechnung – die Dateibezeichnung gehört nicht zum Inhalt der Datei – sie darf beim Speichern geändert und an die gewählten Ablage- bzw. Ordnungskriterien angepasst werden. Es empfiehlt sich ein Dateiname, der einen eindeutigen Bezug zum Inhalt aufweist – z. B. Name des Lieferanten und Rechnungsnummer.

Empfehlungen für die Zukunft:

  • Je höher der Anteil an digitalen Belegen wird, umso attraktiver und zeitsparender ist es auf eine digitale Belegverwaltung umzusteigen und die Papierbelege zu scannen.
  • Wir haben hier mit DATEV Unternehmen Online und der Ablage im Windows Explorer (Netzlaufwerk) sehr gute Erfahrungen gemacht, da der Datenaustausch mit uns reibungslos funktioniert. Dies funktioniert mit dem Scanner oder für kleine Belegmengen am einfachsten mit dem Handy und ist dadurch auch für Unternehmer interessant, die nur selten am PC sind.